Die Tanz-AG in der Mercedes-Benz Arena

  01. Juni 2018    von Hadi K. (9b)

Die Tanz-AG hat auch in diesem Jahr die Möglichkeit erhalten, mit Roger Waters, dem Ex-Leadsinger von Pink Floyd, aufzutreten. Diesmal waren es sogar zwei Shows (01.06.18 und 02.06.18) in der Mercedes-Benz Arena am Ostbahnhof.

Natürlich stand nicht die komplette fast 40-köpfige AG auf der Bühne, sondern nur 12 ausgewählte Tänzerinnen und Tänzer: Hannah (7a), Rike (7b), Antonia, Stella (8a), Maria (8f), Hadi, Ayse, Marta, Selina, Lilith (9b), Paul (9e) und Lara (10b).

Wir haben uns um 16:30 Uhr an der Merzedes-Benz Arena getroffen und waren alle ziemlich aufgeregt. Wir wurden von dort abgeholt und zuerst in die Kabine geführt, die auch vom Eishockey-Team der Berliner Eisbären benutzt wird, bevor es dann zum Soundcheck ging. Die Aufregung stieg und stieg...

Für die meisten TeilnehmerInnen war dies sowohl der erste Tanzauftritt als auch der erste Auftritt bei der Show von Roger Waters und der Gedanke, später auf der Bühne einer mit knapp 14.000 Zuschauern ausverkauften Merzedes-Benz Arena zu stehen, hat die Aufregung nicht wirklich gemindert.

Der Soundcheck verlief super, wir mussten kurzfristig einen Teil der Choreographie neu lernen, haben das aber alle super gemeistert. Nach dem Soundcheck ging es dann zum Abendessen. Was wir nicht wussten: Wir saßen mit Roger Waters zusammen am Tisch. Das war schon ziemlich cool! Danach hatten wir noch eine kurze Pause, bevor dann das entscheidende Lied ertönte und unsere Aufregung wieder bei 100% war. Jeder hatte Angst, seinen Einsatz zu verpassen (was zum Glück nicht geschah), aber wir waren sehr glücklich und wir wollten diesen Moment genießen.

Wir standen da, mit schwarzen Säcken über dem Kopf im orangen Overall. Die Musik war laut, aber die Fans waren viel lauter, und die Herzen begannen zu rasen. Zum richtigen Zeitpunkt nahmen wir die schwarzen Säcke vom Kopf und sahen die 14.000 Zuschauer vor uns... die Halle war ausverkauft. Wir begannen zu tanzen und einige aus dem Publikum haben sogar mitgetanzt und mitgesungen. Als wir dann fertig waren, haben wir angefangen zu schreien, aber es waren Glücksschreie. Jeder hat sich gefreut, und es war einfach heftig. Eine unglaubliche Erfahrung!

Am Ende haben wir noch Fotos mit Roger Waters gemacht, und jeder erhielt eine Autogrammkarte. Der zweite Tag hat sich etwas länger angefühlt, da es diesmal keinen Soundcheck gab, was uns nicht so mitgeteilt wurde. Deswegen hatten wir deutlich mehr Freizeit, bis es dann tatsächlich losging. Auch die zweite Show war der Hammer, es lief alles noch besser, da die Schritte sicherer saßen und die Aufregung nicht mehr so groß war. Die RESIST-Shirts, die wir während der Show trugen, durften wir behalten, und jeder freute sich darüber.

Natürlich bedanken wir uns bei Roger Waters Team für die tolle Gastfreundschaft und für diese Chance, aber am meisten bedanken wir uns bei unseren AG-Leitern Freddi und Hoa, die an uns geglaubt haben und uns trotz der vielen Versuche, die wir bei den Proben brauchen, nicht aufgegeben haben.

Ich finde es einfach großartig, dass wir als normale Arbeitsgemeinschaft so viele Möglichkeiten haben. Kommt in die Tanz-AG und werdet Teil dieser tollen Familie!

Das (fast) komplette Konzert vom 2.6. auf YouTube