Aktionstag für Respekt und Vielfalt

28. März 2019    von Herr Grill

„Die Menschenwürde ist unantastbar – Für Respekt und Vielfalt“
so heißt es am Gymnasium Tiergarten (nicht nur) am 28. März 2019, aber an diesem Aktionstag beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an Workshops, die von der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisiert wurden.

Mindmap zum Thema "Rassismus"

Dabei ging es um Themen wie Mobbing, Hate-Speech, Identität, rassistische Einstellungen, politischer und religiöser Fanatismus und um Vorurteile. Diese Workshops wurden aber einmal nicht von Lehrern geleitet, sondern von Teamern schulexterner Bildungsträger wie z.B. dem Afrikahaus, der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem uns benachbarten „Lernort 7 x Jung – Gesicht  Zeigen!“, dem Lesben-und Schwulenverband Berlin, dem Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus und dem „Verein für Demokratie und Vielfalt  - DeVi“.

Insgesamt diskutierten so klassenübergreifend mehr als 130 Schülerinnen und Schüler, spielten kleine Szenen und brachten sich thematisch ein. „Ich wusste gar nicht, wie schwer es ist, sich spielerisch in die Gedanken und die Welt Andersdenkender hineinzuversetzen“, sagte ein Schüler am Ende. Besonders auch Rollenspiele zum Mobbing und zu Formen von „Hate-Speech“ fanden bei den Teilnehmenden Anklang. Aber auch die Diskussion zu unterschiedlichen Religionen und Wertevorstellungen stellte Fragen zu Toleranz und hinterließ Spuren.

Dieser Aktionstag brachte Erkenntnisse und Spaß und hat inzwischen einen festen Platz in unserem Schulkalender.

Schülerinnen und Schüler diskutieren