Die deutsche Botschafterin in Rom zu Gast am Gymnasium Tiergarten

14. Mai 2018    von Herrn Gramm

Heute diskutierte die deutsche Botschafterin in Rom Frau Dr. Wasum-Rainer mit Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs die Aufgaben und die Bedeutung des diplomatischen Dienstes.

Herr Grill stellt Frau Dr. Wasum-Rainer und die Schülerinnen und Schüler auf dem Podium vor.

Zunächst gab Frau Dr. Wasum-Rainer einen kurzen Überblick über ihre Arbeit im diplomatischen Dienst. So war sie zuletzt als deutsche Botschafterin in Frankreich und aktuell in Italien tätig und wird demnächst die deutsche Botschafterin in Israel werden.

Anschließend stellten die  Schülerinnen und Schüler auf dem Podium Fragen zu Frau Dr. Wasum-Rainers beruflichem Werdegang, aber auch dazu, wie sie aktuelle politische Fragen einschätzt. Dabei wurde deutlich, dass der diplomatische Dienst vielfältige interessante Begegnungen ermöglicht, aber auch die persönliche Bereitschaft für einen wiederkehrenden Wechsel des Wirkungsorts erfordert. In beruflicher Hinsicht findet man sich oft komplexen Herausforderungen gegenüber, in denen es gilt, Vorteile und Nachteile verschiedener Handlungsoptionen abzuwägen. Dazu gehört auch, mit anderen Ländern gesichtswahrende Kompromisse einzugehen, die es ermöglichen, Gespräche und damit die Möglichkeit zur weiteren Einflußnahme fortzusetzen.

Auf dem Podium (v.l.n.r.): Kevser, Imad, Theo, Darien, Aslanbek, Indra und Siham

Abschließend waren auch die Schülerinnen und Schüler im Publikum eingeladen, ihre Fragen zu stellen. Und die Botschafterin hatte ihrerseits Fragen an die Schülerinnen und Schüler: Sie fragte wie sie die Europäische Union sehen. Viele Schülerinnen und Schüler bekräftigten, dass sie sich als Europäer fühlen und sich eine Weiterentwicklung der Europäischen Union wünschen. Einige merkten aber auch an, dass in einigen Fragen schwer ersichtlich ist, für welche Position die EU steht, wenn die Mitgliedsstaaten sich nicht auf eine einheitliche Position einigen können. Ein klarer Auftrag an die Diplomatie!

Wir danken Frau Dr. Wasum-Rainer herzlich für ihren Besuch und die spannenden Einblicke in ihre Tätigkeit als Botschafterin!