Filmbeitrag „Zwei Kaffee schwarz“

08. Mai 2013    von Frau Steller und Frau Knop

Die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“ freut sich den im Rahmen ihrer Arbeit entstandenen Film „Zwei Kaffee schwarz“ zu präsentieren!

Auch in diesem Schuljahr war die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“ unter der Leitung von Frau Steller und Frau Knop wieder aktiv. Unsere AG, bestehend aus circa zehn festen Mitgliedern, hat sich dabei einer besonderen Herausforderung gestellt: Zu Beginn des ersten Halbjahres stand fest, dass Filmspots zum Thema „Rassismus und Diskriminierung“ gedreht werden sollten. Dafür musste erst einmal geklärt werden, welche Schritte für ein solches Projekt notwendig sind. Schnell war klar, dass neben der Entwicklung von Drehbüchern auch viele organisatorische Fragen beantwortet werden mussten: Welche Kameras nehmen wir, wie kommen wir an gute Aufnahmegeräte, wo drehen wir, brauchen wir Drehgenehmigungen, woher bekommen wir Schauspielerinnen und Schauspieler, wie und mit welchem Programm schneiden wir die Filme, wie regeln wir das mit der Musik für die Filmspots usw.

DerFilm „Zwei Kaffee schwarz“ der Arbeitsgemeinschaft
„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ am Gymnasium Tiergarten.

Das Film-Team der AG „Schule ohne
Rassismus - Schule mit Courage“ am Gymnasium Tiergarten.© SoR-SmC

Die AG arbeitete sich Woche für Woche vor, bis als erster Höhepunkt zwei fertige Drehbücher standen. Nun ging es an die konkrete Umsetzung, bei der die AG tatkräftige Unterstützung bekam. So hatten wir das Glück, von dem Wissen und dem Equipment von Leo Wolters (2. Kurshalbjahr der Oberstufe) aus der ehemaligen Film-AG profitieren zu können. Außerdem stellten sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als Schauspielerinnen und Schauspieler zur Verfügung (u.a. Paula L., Till W., Liam D., Paulo D.). Alle am Projekt Beteiligten steckten viel Arbeit und Energie in die Erstellung der Filme – und scheuten sich nicht, auch ihr freies Wochenende oder einen Ferientag für einen Drehtermin zu opfern.

Das Resultat hat sich gelohnt: Zwei Filmspots der AG sind „im Kasten“ und der erste feierte bereits bei den Aktionstagen „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ im April Premiere. Anlass war die  Auffrischungsaktion, mit der die AG alle Schülerinnen und Schüler dazu auffordern möchte, ihre Unterstützung einer „Schule ohne Rassismus Schule mit Courage“ und damit den aktiven Einsatz für eine tolerante Schule mit ihrer Unterschrift aufzufrischen bzw. zu dokumentieren. Jede Mittelstufenklasse wurde zu einer „Diskussionsstunde“ eingeladen, auf der auch der Filmspot gezeigt wurde, um über die Themen „Rassismus und Diskriminierung“ ins Gespräch zu kommen. In der Oberstufe erfolgte ein kurzer informativer Rundgang durch die Kurse. Jetzt ist der erste Filmspot auch über einen Link auf der Homepage zu sehen. Der zweite wird in Kürze zu sehen sein.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützer für die tolle Zusammenarbeit und laden zum Anschauen des Spots und zur weiteren aktiven Gestaltung einer toleranten Schule ein!