Aktionstag für Respekt und Vielfalt

24. Januar 2018    von Herrn Grill

Die Menschenwürde ist unantastbar – Für Respekt und Vielfalt“ – so heißt es am Gymnasium Tiergarten (nicht nur) am 24. Januar 2018, aber an diesem Aktionstag beteiligten sich alle 8. Klassen an Workshops, die von der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisiert wurden.

Dabei ging es um Themen wie Mobbing, Hate-Speech, Identität, rassistische Einstellungen, politischer und religiöser Fanatismus und um Vorurteile.
Diese Workshops wurden aber einmal nicht von Lehrern geleitet, sondern von Teamern schulexterner Bildungsträger wie „violence-prevention-network“, dem „Netzwerk für Demokratie und Courage“, der „Amadeu-Antonio-Stiftung“,“ Ufuq, einem Bündnis für Demokratie – gegen Intoleranz“ und dem uns benachbarten “Lernort 7xjung der Initiative Gesicht zeigen“ .

Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler diskutierten, spielten und brachten sich ein.
So sagten Schüler der 8 a hinterher: „Besonders Spaß gemacht hat mir das Schauspielern, z.B. das Darstellen von stereotypen Charakteren. Ein anderer: „ Dass wir persönliche Lebenswünsche äußern konnten“, hat mir gefallen.

Auch aus diesem Grund soll dieser Aktionstag einen festen Platz in unserem Schulkalender bekommen.