Schülerbegegnung Paris – Berlin

  08. Mai 2018    von Frau Grab

Am 8. Mai hat die Klasse 8f einen tollen interkulturellen Vormittag mit einer Klasse des Collège Pierre Alviset aus Paris verbracht. 

Mit kleinen Deutschland- und Frankreichfähnchen in den Händen und neugierigen Blicken, wurden die Pariser zunächst ganz förmlich von unseren Schülerinnen und Schülern auf Französisch und Deutsch begrüßt. Auch die französischen Schülerinnen und Schüler richteten ein Wort der Begrüßung an uns – wir hatten diesen charmanten Akzent sofort gern!

Dann ging es in kleinen Gruppen von 4 bis 6 Schülern weiter; endlich hatte jeder seine Franzosen und sie verstanden sogar, was man sagte und antworteten auch darauf! Beide Klassen hatten zuvor Fragebögen in der Fremdsprache vorbereitet und haben sich in ihren Interviews dann über Musik, Filme und Hobbies, aber auch über den Schulalltag in der anderen Hauptstadt ausgetauscht: Um die langen Schultage beneiden wir die französischen Schülerinnen und Schüler nicht, vielleicht aber um die einstündige Mittagspause mit einem warmen Essen (3 Gänge!) für alle. Unsere Gäste hätten auf jeden Fall auch gerne eine Cafeteria – das gibt es im Nachbarland nämlich an keiner Schule. Außerdem waren sie erstaunt über den großen Schulhof und Klassenraum, was unsere Schüler bei einer Führung durchs Gebäude stolz präsentierten. Der Abschied fiel natürlich schwer und kam viel zu schnell. Zum Glück hatten wir die Frage Quel est ton numéro? gestellt. 

Austausch in kleinen Gruppen
Informationen über das Nachbarland aus erster Hand
Ein Fragebogen der französischen Schülerinnen und Schüler

Fotos: Frau Grab