Der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Schuljahr 2016/17

28. Juni 2017    von Rafia Ahmad und Polly Bubenhofer. Redaktion: Fr. Gohla

Am 28.06.2017 stand der Vorlesewettbewerb der 7. Klassen an. Im Vorfeld hatten die Klassen bereits ihre besten Leser ausgewählt und auf den Wettbewerb vorbereitet. Nach der ersten Hofpause trafen sich die Finalisten im Raum 121 des Gymnasium Tiergarten. Die Jury, Zuschauer, Vertreter und natürlich auch die Lesenden waren alle vor Ort und somit konnte der Wettbewerb beginnen.

Zur Eröffnung des Wettbewerbes sangen die Voices on Stage das Lied „Nobody is perfect“. Anschließend erklärte Herr Krehan, der Leiter des Fachbereiches Deutsch, den Ablauf und stellte die Jury vor. Sie bestand aus den Deutschlehrerinnen Frau Pietsch und Frau Block, Herrn Krehan und den Vorjahressiegern Najwa und Lucius aus der 8. Klasse. Danach begann der mit Spannung erwartete Wettbewerb: Zuerst sollten die Jungen lesen und Tom, aus der 7a begann aus dem Buch „Timm Thaler“ zu lesen. Hung aus der 7b, Ayhan aus der 7c, Bruno aus der 7d, Heval aus der 7e und zuletzt Tom aus der 7f fuhren fort. Im Anschluss lasen die Mädchen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Meryem aus der 7a begann und es folgten Razan aus der 7b, Mai aus der 7c, Mercan aus der 7d, Malak aus der 7e und abschließend Lina aus der 7f. In der Beratungspause der Jury sorgte der Chor für eine stimmungsvolle Überbrückung der Wartezeit.

Alle Schülerinnen und Schüler, die vorgelesen haben.

Nun zu den Gewinnern: Die Jury entschied sich für Lina Bartsch aus der 7f, die aus dem „Die Tribute von Panem“ vorgelesen hatte und für Heval Sidou aus der 7e, der mit seinem Vortrag aus dem Buch „Der kleine Prinz“ überzeugte. Die beiden Gewinner erhielten einen Büchergutschein und eine Urkunde. Zum Schluss machten alle Teilnehmer noch gemeinsam ein Foto.

Die Jury und die Gewinner.

Besonderer Dank gilt Herrn Krehan, Frau Gesierich, Frau Gäb-Wacker und Frau Binder für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs.