Schiller reloaded! - Musikvideo zum Rap „Randale und Liebe“

18. Juni 2014

Unter dem Motto „Selbst gedreht statt durchgedreht“ ist im Rahmen des Deutschunterrichtes der 9a bei Frau Henschke dieses Video entstanden. Es ist Produkt einer Modernisierung des, für viele Schüler schwer verständlichen, klassischen Dramas „Kabale und Liebe“ (1784) von Friedrich Schiller.

(Das Video wurde im Internet von den Produzenten gelöscht und kann deshalb leider nicht mehr angezeigt werden.)

Die Geschichte von der bürgerlichen Luise und dem adligen Ferdinand, die aufgrund ihrer Standeszugehörigkeit nicht zusammen sein können, hat nicht an Aktualität verloren. Zwangsheirat, religiöse und soziale Unterschiede bringen auch heute noch Liebende in Konflikt mit den gesellschaftlichen Zwängen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht die Aufgabe, einen Textauszug szenisch oder musisch in die heutige Zeit zu transformieren. Damit sollte der Zugang zum Drama erleichtert werden. Hilfestellungen beim „Übersetzen“ der Sprache waren dabei dringend nötig, aber auch sehr hilfreich für die Weiterarbeit mit dem Gesamtwerk.

Das Musikvideo zeigt einmal mehr, welche Fähigkeiten im Umgang mit Medien im Verborgenen schlummern und darauf warten, geweckt zu werden.

Dank gebührt allen Schülerinnen und Schülern dieser Musik-Kunst-Klasse, die so viel Energie und Freude in die Umsetzung der Aufgabenstellung gesetzt haben. Wir haben bei den szenischen Spielen sogar Tränen gelacht!