Vorbereitung auf die Abiturprüfungen

Hier gibt es zwei Literatur-Empfehlungen, die Schülerinnen und Schüler helfen können, sich auf die Abiturprüfungen im Fach Deutsch vorzubereiten.

1. Texte, Themen und Strukturen. Abiturwissen Deutsch, Cornelsen Verlag, Berlin 2013

Abiturwissen DeutschDas Abiturwissen Deutsch ist ein kompaktes Nachschlagewerk mit dem Orientierungswissen für die Oberstufe. Beispiele veranschaulichen alle Informationen und Methoden.

Inhalt:

• Aufgabenarten und Operatoren
  • Arbeitstechniken und Methoden
  • Sprache, Medien und Rhetorik
  • Literarische Gattungen und Sachtextarten (inkl. Klausurbeispiele)
  • Kurze Literaturgeschichte

2. Duden. Schülerduden Literatur: Das Fachlexikon von A – Z, Bibliographisches Institut, Leipzig 2008

Schülerduden DeutschEin umfassendes Lexikon mit 1700 Stichwörtern zur Begleitung und Vertiefung des Deutschunterrichts von der 7. Klasse bis zum Abitur. Neben dem grundlegenden Wissen zur Literatur, zu Schriftstellern und ihrem Werk bietet es außerdem Einblicke in benachbarte Gebiete wie Theater-, Sprach- und Medienwissenschaft. Mit Übersichten zu Reimen, rhetorischen Figuren und den Literatur-Nobelpreisträgern, Kurzbiografien unterrichtsrelevanter Schriftsteller, Personenregister und weiterführenden Literatur- und Internethinweisen. Mit dem neuen „Referatemanager Literatur" können Schüler ihre Referate und Facharbeiten einfach und professionell erstellen. Zum kostenlosen Downloaden unter www.schuelerlexikon.de.

erstellt am 30. Juni 2015, letzte Änderung am 27. Mai 2020