Spannendes Basketball-Turnier 2016

08. April 2016

Zur Eröffnung unserer neuen Sporthalle, organisierte der Fachbereich Sport auf Wunsch der Schülervertretung (SV) ein Basketball-Turnier. Aus jeder Klasse durfte sich ein Team mit 4 Jungen und 4 Mädchen teilnehmen. Fast alle Klassen nahmen daran teil. Lediglich bei den 9. Klassen bestand etwas weniger sportliches Interesse.

Zu Beginn des Turniers stellte Herr Lekutat das Problem mit Respektlosigkeiten und Fehlverhaltensweisen einzelner Schüler in der Vergangenheit dar, die dazu führten, dass zunächst keine Turniere mehr durchgeführt wurden und heute keine Zuschauer zugelassen sind. Es wurde ein friedliches, spannendes Turnier mit großem sportlichen Ehrgeiz und teilweise sehr guten Leistungen.

Sieger war bei den 7. Klassen die Klasse 7e und den zweiten Platzteilten sich die Klassen 7b und 7c.

Bei den 8. Klassen gewann die Klasse 8a vor der 8b.

Bei den 9. Klassen gewann die Klasse 9e vor den Willkommensklassen.

Bei den 10. Klassen gewann die Klasse 10b vor der 10e.

Die sehr guten Schiedsrichter (Karim B., Felix und Jonathan K., Max Z.) waren vor allem bei den 10. Klassen ein Garant dafür, dass die Spiele regelgerecht und sportlich fair verliefen. Auch die WettkampfhelferInnen Natalia, Awalina, Katharina, Camille und Lasse und der basketballkundige Herr Üzüm aus dem Sozialarbeitsteam erfüllten ihre Aufgaben zuverlässig und nett.

Viele SchülerInnen erkundigten sich später nach weiteren Turnieren. Einige hätten gerne Zuschauer dabei und oft wurde nach einem Fußball-Turnier gefragt. Fest steht aber bisher nur, dass es sicher nicht das letzte Sportspiel-Turnier im Gymnasium Tiergarten in diesem Jahr war.

Jürgen Lekutat (Fachbereichsleiter Sport)