Exkursion des LK Biologie zum Neurolabor in Berlin Buch

  09. November 2015

Am Montag den 9. November fuhren wir als LK Bio mit der U-Bahn und dem Bus nach Berlin Buch, um dort im Neurolabor experimentieren zu können.

.Nachdem wir das Gläserne Labor gefunden hatten, begann auch schon das erste Experiment, geleitet von einer erfahrenen Biologin des Labors. Wir mussten uns einen Ball zuwerfen, jedoch mit einer Prismen Brille, die den Sehwinkel verändert. Nun ging es zum Laborraum, wo wir uns alle erstmal einen Schutzkittel anziehen mussten. Im Labor waren die Versuche schon vorbereitet, so dass wir nach einer kleinen Einführung beginnen konnten. Es wurden Muskelpotentiale gemessen, die Lernfähigkeit bei einem Fingerlabyrinth getestet und die Spannungsänderung bei einer Diffusion von zwei Stoffen an der Membran gemessen. Das erstaunlichste Versuchsergebnis erhielten wir bei der Station mit der Prismen Brille. Dort hatte man 10 Versuche ohne Brille auf einer Zielscheibe die 0 zu treffen. Nach diesen Versuchen setzen wir die Prismen Brille auf und versuchten es mit 20 Versuchen noch einmal. Doch diesmal trafen wir eindeutig daneben und setzen danach die Prismen Brille wieder ab. Der letzte Part des Versuches waren noch 10 Versuche ohne Brille. Man stellte schnell fest, dass wir, obwohl wir die Brille nicht mehr auf hatten, trotzdem stark neben die 0 warfen. Dies liegt daran, dass sich das Gehirn an die Art und Weise, die beim Werfen mit der Brille benötigt wird, gewöhnt hat und diese auch noch weiter ausgeführt hat, obwohl wir die Brille schon gar nicht mehr auf hatten. Nachdem jede Zweiergruppe fast alle Versuche durchgeführt hatte, stellte jede Gruppe eine Versuchsstation vor. Danach gaben wir die Kittel wieder ab und fuhren mit dem Bus nach Hause.

Es war ein schönes Erlebnis, bei dem man sowohl Spaß hatte, als auch etwas gelernt hat. Außerdem bekamen wir bei allen Fragen, die wir hatten, hilfreiche Antworten der Biologen.

Text: Ĺeonie Chiraux, Fotos: Kerstin Heusinger und Sandra Ramadan