Onlinewahl der Wahlpflichtfächer für Klasse 8

Hinweise zur Onlinewahl für Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, Eltern und Erziehungsberechtigte:

Um den Interessen und Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler zu entsprechen, werden in der Klasse 8 zusätzliche Unterrichtsinhalte in Form eines Wahlpflichtunterrichtes angeboten. Außerdem kann Latein zusätzlich als 3. Fremdsprache von den Schülern gewählt werden, die bisher Englisch und Französisch belegen. Dieser Unterricht wird einmal pro Woche zweistündig durchgeführt. Die Noten dieses Unterrichtes sind versetzungsrelevant. Latein und alle 19 Wahlpflichtprojekte werden unterhalb im Detail vorgestellt.


Folgende wichtige Entscheidungen sind zu treffen:

  1. Wir bieten Latein als 3. Fremdsprache an. Das bedeutet, dass Latein 3 Schuljahre konsequent besucht werden muss, um anschließend das Latinum zu erwerben. Weitere Wahlpflichtfächer können dann nicht gewählt werden.
    ODER
  2. Wer kein Latein wählt, geht wie folgt vor: Bitte lesen Sie sich alle Angebote mit Ihrem Kind gemeinsam durch. Anschließend müssen Sie die Projekte nach einen Erstwunsch, einen Zweitwunsch und zwei weitere Alternativen auswählen, da die Erfüllung der Erst- und Zweitwünsche nicht garantiert werden können.Auf der Wahlseite sollen die vier Wünsche eingegeben werden.

Zur Onlinewahl:

  1. Lesen Sie alle Angebote mit ihrem Kind gemeinsam durch.
  2. Besuchen Sie die Wahlseite und geben Sie Ihre Wünsche ein:  (Der Zeitraum für die Wahl ist abgelaufen.)
  3. Drucken Sie das Wahlformular selbst aus. Sollten Sie keinen Drucker zur Verfügung haben, dann kann Ihr Kind das abgegebene Formular im Studierraum 402 unserer Schule ausdrucken lassen. Ihre Wünsche werden Ihnen als Bestätigung per Email zugeschickt.
  4. Unterschreiben Sie das Wahlformular und geben Sie es bis zum 16. März 2017 im Sekretariat ab.

Latein als dritte Fremsprache - Möglichkeit 1:

zur Wahlseite.

Übersicht aller Wahlpflichtprojekte - Möglichkeit 2:

zur Wahlseite.


Möglichkeit 1: Latein als 3. Fremdsprache: Cui bono? - Wem nützt es?

Fächer: Latein

Kurze Beschreibung:

  • Möchtest du Rechtsanwalt werden oder einen medizinischen Beruf ergreifen?
  • Interessierst du dich für ein Sprachstudium?
  • Oder möchtest du das Gymnasium gerne mit einer zusätzlichen Qualifikation verlassen, die dich aus der Menge heraushebt?

Dann solltest du statt des Projektunterrichtes das Fach Latein wählen. Wenn du in den folgenden Jahren durchgehend bis zum Abitur Latein erfolgreich belegst, erhältst du mit dem Abitur zugleich das LATINUM, ohne eine Prüfung dafür ablegen zu müssen.
Im Lateinunterricht der dritten Fremdsprache arbeiten wir mit einem modernen Lehrbuch ("VIA MEA"). Hier wird der Schwerpunkt nicht nur auf dem Erlernen der lateinischen Sprache gelegt, sondern es werden zugleich das Sprachbewusstsein und die Kenntnisse der deutschen Sprache trainiert. Latein funktioniert daher besonders gut als Brücke zu anderen Sprachen!
Auch Schüler, die sich für die Geschichte und Geschichten der alten Römer, für Philosophie, Kunst oder Musik interessieren, kommen im Lateinunterricht auf ihre Kosten. Die Spuren der Antike findet man überall, auch in unserem (noch gar nicht so alten) Berlin. Wir suchen sie gemeinsam, denn nicht ohne Grund wird Berlin auch "Rom an der Spree" oder "Spreeathen" genannt.
Solltest du Lust bekommen haben, mit uns zu gehen, dann wähle für beide Halbjahre der 8. Klasse das Fach Latein.
Magistrae Binder, Goldenbaum, Leh, Mentele, Wiesemann et magister Grohé te exspectant!
Nach oben zur Übersicht.


 

Möglichkeit 2: Beschreibungen der Wahlpflichtprojekte:

Balladen und Gedichte inszenieren

Fächer: Darstellendes Spiel, Deutsch, Musik, Kunst

Kurze Beschreibung: Wir arbeiten den Text für die Spielszenen gemeinsam um, wir experimentieren mit den Gestaltungsmitteln des Theaters bzw. des Films, z. B. Rollenspiel, Kostüm, Licht (evtl. Schwarzlicht, Schattenspiel), Ton (Geräusche, Musik), das Ergebnis unserer Arbeit präsentieren wir abschließend vor einem Publikum.
Nach oben zur Übersicht.


 

Das französischsprachige Afrika

Fächer: Geographie, Französisch, Englisch, Geschichte

Kurze Beschreibung: Wer sich mit der französischen Fußballnationalmannschaft beschäftigt, findet schnell heraus, dass die Familien vieler Nationalspieler ursprünglich aus Afrika stammen. Wir wollen Didier Drogbas Weg von der Elfenbeinküste nach Frankreich in seinem autobiographischen Comic nachverfolgen und danach das französischsprachige Afrika erforschen. Dabei kommen ab und zu auch sprachlich einfache englisch- oder französischsprachige Materialien zum Einsatz.
Nachdem wir eines der Länder gemeinsam kennen gelernt haben, werden in Kleingruppenarbeit weitere Länderporträts erstellt und präsentiert, wobei neben geographischen und geschichtlichen Aspekten auch die Kultur der jeweiligen Länder eine Rolle spielen soll.
Eine Exkursion zum Ethnologischen Museum und/oder zur Botschaft eines jener Länder wird das Projekt abrunden.
Nach oben zur Übersicht.


Dick und Dünn - Schlapp oder fit? Wie wichtig ist gesunde Ernährung?

Fächer: Bio, Chemie, Sport

Kurze Beschreibung: Wir wollen uns mit Fragen zur Ernährung beschäftigen, dabei Versuche zu Nährstoffen durchführen, eventuell Lebensmittel selber herstellen und gemeinsam Mahlzeiten zubereiten. Auch können Fragen zur veganen und vegetarischen Ernährung, zur Herkunft unseres Essens (Massentierhaltung) geklärt werden. Wir finden heraus, woher die Energie für sportliche Betätigung kommt und wie sportliche Leistung und Ernährung zusammenhängen. Die weiteren Schwerpunkte werden mit den Teilnehmern abgesprochen und in kleinen Projekten bearbeitet
Nach oben zur Übersicht.


Die Wetterforscher: “Guckst Du Wetter?”

Fächer: Physik, Erdkunde, ITG, (Chemie, Biologie)

Kurze Beschreibung: Wir alle werden tagtäglich mit dem Thema Wetter konfrontiert. Ausgehend von unseren Erfahrungen soll im Unterricht das Vorwissen über Wettererscheinungen und die Bedeutung des Wetters für den Menschen erweitert und vertieft werden. Instrumentenkunde, Experimente, und Wetterbeobachtung werden durch Recherchen am Computer und im Internet unterstützt. Nach Möglichkeit soll im Wechsel zwischen praktischer Arbeit im Physikraum und dem Computerraum gewechselt werden. Neben einer Verbesserung der Arbeit mit Word wird am Rechner auch an praktischen Beispielen die Arbeit mit Excel und PowerPoint geübt und damit die Fertigkeiten aus dem ITG-Unterricht der Klasse 7 gefestigt. Die Förderung des Selbstlernens mit Hilfe eines Portfolios steht bei der Arbeit im Fordergrund. Exkursionen zum Wettermuseum Brandenburg oder zur Wetterstation Mitte können den Unterricht ergänzen. Auf Untersuchungsschwerpunkte der Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Wetter kann eingegangen werden.
Nach oben zur Übersicht.


English Literature

Fächer: Englisch

Kurze Beschreibung:

Du liest gern? Dich schrecken Texte nicht ab? Du hast Spaß an der englischen Sprache? Dann komm in unser Projekt!

Ziele:

  • Dieser Kurs gibt dir die Möglichkeit, einen Mix von literarischen englischsprachigen Texten kennenzulernen und auch selbst solche zu schreiben.
  • Dabei lernst du etwas über verschiedene Arten von Texten (Kurzgeschichten, Gedichte, Limericks, Erzählungen), machst dich fitter im Erfassen von Inhalten und Strukturen und kannst selber zum Autor werden.

Durch die Aufgabenarten wirst du auf die weitere Arbeit im Fach Englisch vorbereitet.
Nach oben zur Übersicht.


Entspannung in Theorie und Praxis

Fächer: Sport und Biologie

Kurze Beschreibung:

Ziele:

  • Gelassenheit und Ruhe im Schulalltag
  • Einteilung eigener Ressourcen
  • Achtsamer Umgang mit Körper und Seele
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung
  • Beherrschen von Entspannungstechniken
  • Erwerb von Fachkompetenz
  • Erwerb sozialer Kompetenzen

Themengebiete: Reiz und Reizüberflutung, Stress und Stressverarbeitung

Praxisteil:

  • Atemtechniken
  • Muskelentspannung
  • Kräuter und Düfte
  • Orte der Entspannung (Exkursionen)
  • Phantasiereisen

Praxis und Theorie im Wechsel - Eingehen auf Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Nach oben zur Übersicht.


Everyday English

Fächer: Englisch

Kurze Beschreibung:

  • Du findest, dass man im Englischunterricht zu wenig zum Sprechen kommt?
  • Du vermisst alltagsnahe Themen, losgelöst von der üblichen Lehrbucharbeit?
  • Du hast Spaß an der englischen Sprache?
  • Dann komm in unser Projekt!
  • Neben dem Sprechen üben wir auch alle anderen Fertigkeiten (listening, reading, writing) in schülernahen Alltagssituationen.
  • Angelehnt ist unser Kurs an das Cambridge English Key for Schools Certificate.
  • Durch die dem MSA ähnlichen Aufgabenformate wirst du gleichzeitig bereits auf die MSA-Englischprüfung vorbereitet.

Nach oben zur Übersicht.


Hörspiel

Fächer:

Kurze Beschreibung:
Nach oben zur Übersicht.


Interreligiöser Dialog - 3 Buchreligionen kennenlernen

Fächer: Ethik, Religion

Kurze Beschreibung: Wir wollen mehr über unsere Religion und die Religionen der anderen erfahren und kennenlernen, wie die Menschen verschiedener Religionen ihren Glauben leben, wie sie beten, wie sie feiern ...
Religion kann trennen, wie wir gerade in der heutigen Zeit erfahren, aber Religionen können auch verbinden, wenn ihre Gläubigen in Toleranz miteinander leben. Deswegen ist es besonders wichtig die drei Religionen, die gemeinsame Wurzeln haben, zu kennen, das Judentum, das Christentum und den Islam.
In Berlin-Mitte gibt es die Idee für „ein Gotteshaus für alle - House of One“, wir werden gemeinsam überlegen, wie auch an unserer „multikulti“ Schule das Zusammenleben noch besser gelingen kann. Wenn man mehr voneinander weiß, kann man besser miteinander leben.
Nach oben zur Übersicht.


Meine Schule, mein Kiez, meine Geschichte. Moabiter Historie erforschen und präsentieren

Fächer: Geschichte, Geographie, Kunst

Kurze Beschreibung: Geschichte ist viel mehr als das, was in den Geschichtsbüchern steht. Geschichte steckt in jedem von uns, und sie ist uns dort am nächsten, wo sie unser unmitttelbares Umfeld geprägt hat - und damit zugleich uns selbst.
Dieses Projekt richtet sich an Neugierige, an Forscherinnen und Forscher, die die Geheimnisse unseres Stadtteils aufdecken wollen, um sie anschließend zu veröffentlichen. Entstehen können zum Beispiel Filme, Ausstellungen oder ein Atlas zur Geschichte Moabits.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in diesem Kurs Orientierungswissen, sie lernen Strategien zum Sammeln von Informationen, üben sich im Entwickeln von Fragestellungen und in der Präsentation von Ergebnissen - und entdecken, nicht zuletzt, jede Menge Neues über Moabit und Tiergarten. Und damit über ihre eigene Geschichte.
Nach oben zur Übersicht.


Musical Officer Krupke

Fächer: Musik, Sport

Kurze Beschreibung: In einem halbjährigen Projekt sollen bis zu 20 Schüler und Schülerinnen eine Szene aus dem Musical West Side Story tänzerisch und sängerisch darstellen. Hier macht sich eine Gruppe junger New Yorker (Jets) über einen Polizisten und die Behörden lustig, die mit verschiedenen Argumenten und Sichtweisen die Existenz von aggressiven Jugendbanden zu erklären oder zu leugnen versuchen. Jedem Teilnehmer dieses Projektes muss klar sein, dass man nicht tanzen und singen können muss. Man muss aber bereit sein und den Mut haben beides zu erlernen und es abschließend auf der Bühne zu zeigen.
Nach oben zur Übersicht.


Körperpflege- und Reinigungsmittel

Fächer: Chemie

Kurze Beschreibung: Mit Körperpflegeprodukten und Reinigungsmitteln kommen wir ständig in Berührung. Welche Bedeutung haben sie für uns? Welche Bedeutung hatten sie für die Menschen früher? Können wir sie selbst herstellen? Und wie wirken eigentlich die Bestandteile? Diese und andere Fragen wollen wir im Verlauf des Kurses beantworten.
1) Wir untersuchen verschiedene Körperpflegeprodukte und Reinigungsmittel auf Inhaltsstoffe. Dabei wenden wir geeignete Trennverfahren an und lernen Nachweisreaktionen kennen. 2) Wir untersuchen die Wirkungsweise dieser Inhaltsstoffe. 3) Wir beschäftigen uns mit einigen ausgewählten Methoden zur Gewinnung von Duftstoffen und der Herstellung von Seife.
Durch die Arbeit an der Thematik wollen wir die Fähigkeiten beim Recherchieren, Experimentieren, Protokollieren und Präsentieren von Ergebnissen ausbauen.
Nach oben zur Übersicht.


Videopodcasts in English

Fächer: Englisch, ITG

Kurze Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen zu bestehenden Projekten, AGs, Ausstellungen etc. am Gymnasium Tiergarten. Diese Informationen werden dann von den einzelnen Gruppen in einem kleinen „Drehbuch“ verarbeitet und ins Englische übertragen. Danach werden die einzelnen Szenen eines jeden Drehbuchs aufgenommen und am Computer bearbeitet und vertont. Zum Schluss werden die Podcasts überarbeitet und die finale Version mit der Homepage der Schule verlinkt. Dadurch soll ein lebendigerer Eindruck des Schulgeschehens ermöglicht und die sprachlichen und technischen Fähigkeiten der Schüler erweitert werden.
Nach oben zur Übersicht.


poetry slam

Fächer: Deutsch, Politikwissenschaften

Kurze Beschreibung: Das Poetry Slam-Projekt ist ein Projekt mit Eventcharakter! Hierbei stehen das Schreiben von poetischen, politischen und/oder witzigen Texten zu selbst gewählten Themen (z. B. Heimat/Migration, Freundschaft, Flucht) und die anschließende Präsentation der Slam-Texte im Vordergrund. Ziel des Unterrichts ist die Vorbereitung auf die überzeugende Wettbewerbsperformance vor Publikum. Dazu lernen wir beispielsweise das Argumentieren, Kommunikationstechniken sowie die Arbeit mit Bildsprache und anderen sprachlichen Gestaltungsmitteln. Schließlich werden selbst geschriebene Texte unter Einsatz von Stimme, Körpersprache, Gestik und Mimik vorgetragen.
Wer Spaß am Texteverfassen, Sprechen und Darstellen hat, ist hier genau richtig!
Nach oben zur Übersicht.


Raumfahrt: Leben im Weltall - ist das möglich?

Fächer: Chemie, Biologie, Physik

Kurze Beschreibung: Die Schüler- und Schülerinnen führen Experimente zu folgenden Inhalten durch:

  • Funktion des Raketenantriebs
  • Raketenstarts mit selbstgebauten Modellratketen
  • Alltag auf der ISS (Internetrecherche)
  • Schwerelosigkeit
  • Funktionsweise einer Astronautentoilette (Modellversuch)
  • Sauerstoffherstellung
  • Funktion einer Brennstoffzelle am Beispiel eines Automodells
  • Herstellung von Astronautennahrung

Zusätzlich findet ein Besuch zum DLR –(Raumfahrt)-Institut in Adlershof statt: „Wie ist das Leben auf der ISS“ – eine Simulation
Nach oben zur Übersicht.


Raus ins Grüne - Selbstversorger in der Stadt

Fächer: Biologie

Kurze Beschreibung: In diesem Projekt können sich Schülerinnen und Schüler Artenkenntnisse hinsichtlich ausgewählter Kräuter, Gemüse- bzw. Obstsorten aneignen, Wissen zum gesundheitlichen Wert, zum Anbau und zur Verwertung dieser Pflanzen erwerben. Sie haben die Möglichkeit eigene Wachstumsversuche durchzuführen, einige Kräuter, Gemüse- bzw. Obstsorten selbst anzubauen, zu ernten und zu verarbeiten, indem sie Rezepte ausprobieren. So erfahren die Schüler, welche Möglichkeiten der Selbstversorgung es auch in einer Großstadt geben kann.
Geplant sind außerdem kleine Exkursionen - z.B. zum Prinzessinnengarten Berlin. Als Ergebnis erstellen die Schüler ihr eigenes kleines Heil- und Nutzpflanzenbuch.
Nach oben zur Übersicht.


Selbstverteidigung

Fächer: Sport

Kurze Beschreibung: Ausgehend von verschiedenen Zweikampfspielen im Sinne des „Ringens und Raufens“ erlernt Ihr Grundlagen der Selbstverteidigung und erarbeitet auf deren Basis ein Rollenspiel.
Nach oben zur Übersicht.


Theaterspielen auf Französisch

Fächer: Französisch, Darstellendes Spiel

Kurze Beschreibung: Wir spielen Theater en français!

Auf die Bühne bringen wir: kurze Geschichten und Situationen aus eurem Alltag. Wir eignen uns die Werkzeuge des Schauspielens an und lernen den Körper und die Stimme bewusst einzusetzen.Hier wollen wir das, was ihr schon auf Französisch gelernt habt, spielerisch erproben.
Nach oben zur Übersicht.


Umwelt, Artenschutz und Nachhaltigkeit(WWF)

Fächer: Biologie, Geograhie

Kurze Beschreibung: Die biologische Vielfalt ist das wichtigste Gut unseres Planeten. Zahlreiche Lebewesen reinigen Wasser und Luft, halten den Boden fruchtbar und geben uns Nahrung und Arzneimittel. Doch wir alle müssen lernen, mit unserer Umwelt so umzugehen, dass es genug für uns alle und für immer gibt.
In diesem Projekt wollen wir verschiedene einheimische und exotische Arten kennen lernen, die vom Aussterben bedroht sind und dabei wichtige Beziehungen zwischen Individuum und Lebensraum betrachten. Im Vordergrund stehen dabei folgende Fragen:
Welche Rolle spielt der Mensch bei der Bedrohung der Artenvielfalt? Was kann jeder einzelne tun, um die Umwelt zu schützen? Was ist nachhaltiges Handeln?
Als Material steht uns der Artenschutzkoffer des WWF zur Verfügung - außerdem sind Exkursionen in den Zoo / Naturschutzgebiete geplant.
Nach oben zur Übersicht.


Wem gehört die Stadt?

Fächer: Geographie, Kunst

Kurze Beschreibung: Grundsatz: Orientierung an der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler
Mögliche Themen:

  • Wohnquartiere / Siedlungsvergleich
  • Platzgestaltung Street Art / Graffiti
  • Umnutzung: Stadt im Wandel
  • Stadtutopie
  • Nutzungskonzepte, z.B. Flüchtlingsunterkünfte
  • aktuelle Stadtentwicklung, z.B. Verkehr Urban Gardening, z.B. Schulgestaltung
  • Türme

Kompetenzbereiche:

  • Raumwahrnehmung
  • Raumanalyse
  • Raumverhalten
  • Orientierung
  • Imagination
  • Gestaltung
  • Verantwortung

Exkursionen und praktische Methoden

  • Soundscapes
  • Skizzen
  • Zeichnungen
  • Collagen
  • Mapping
  • Performance
  • Fotografie
  • einfache Modelle
  • Interviews
  • Veröffentlichung auf der Homepage der Schule
  • Handapparat im Unterrichtsraum
  • Portfolio
  • Selbst- und Fremdbewertung

Nach oben zur Übersicht.


  erstellt am 08. Dezember 2015, letzte Änderung am 04. Januar 2018