Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der 9. Klassen entwickeln kleine Computerspiele

14. Februar 2018    von Jurij F. und Robert H.

In den letzten Wochen entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der 9. Klassen Computerspiele mit Scratch.

Zuerst überlegten wir uns eine Spielidee für unser Projekt. Um dieses Projekt zu verwirklichen wendeten wir gängige Methoden der agilen Programmentwicklung an. So haben wir z.B. Funktionen der Programme in Form von User Stories kurz und aus der Sicht des Benutzers beschrieben und an einem Projektboard verwaltet, an dem wir steht den Überblick hatten, wer an welcher Funktion arbeitet und welche Funktionen schon fertiggestellt wurden. Dies dient zur Orientierung und zur Aufgabenverteilung.

Nachdem wir uns über den Fortschritt der letzten Doppelstunde am Projektbord besprochen hatten und die Aufgaben für die aktuelle Stunde verteilt hatten, gingen wir in Zweiergruppen zusammen, um als "Driver" und "Navigator" zu programmieren. Der "Driver" programmiert und beschreibt dem "Navigator" seine Ideen und Absichten. Der "Navigator" hinterfragt die Entscheidungen des "Drivers", gibt Vorschläge und behält das große Ganze im Auge.

In der letzten Informatikstunde präsentierten die Gruppen ihre fertigen Projekte den anderen, nannten verbleibende mögliche Erweiterungen oder Verbesserungen und beschrieben Schwierigkeiten bei der Entwicklung, und wie sie gelöst wurden.

Im Folgenden kann man die Ergebnisse spielen. Wer sich für die Programmierung der Spiele interessiert kann sie in unserem Scratch-Studio öffnen.

(Hinweis: Um die Spiele spielen zu können muss ein Flash-Player installiert sein. Auf einigen Geräten muss man dazu erst Flash aktivieren.)