Berichte in der Rubrik Informatik

Informatik-Biber 2015

8 years ago

Zum 6. Mal in Folge hat unsere Schule an Europas größtem Informatikwettbewerb, dem Informatik-Biber, im November 2015 erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr haben leider nur 21 Schülerinnen und Schüler der Informatikgrundkurse mitgebibert. Unsere anderen Informatikkurse waren wegen Klausurterminen verhindert.

Teilnahme am Wettbewerb Informatik-Biber 2014

10 years ago

Zum 5. Mal in Folge hat unsere Schule an Europas größtem Informatikwettbewerb, dem Informatik-Biber, im November 2014 erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr waren insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse 9 und 10 und der Informatikgrundkurse am Start. Unsere Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Schüler entwickeln Apps

11 years ago

Der Informatik-Grundkurs im zweiten Lernjahr hat verschiedene Apps für Smartphones mit dem Betriebssystem Android entwickelt. Als Entwicklungsumgebung wurde der App Inventor des MIT eingesetzt. Einige der Ergebnisse sind hier vorgestellt:

Eingebettete Systeme

11 years ago

Die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Wahlpflichtkurses von Herrn Gramm haben mit Hilfe von Arduino-Boards eine Ampel als eingebettetes System entwickelt. Die Programme wurden am PC entwickelt und dann per USB-Kabel auf das Arduino-Boeard übertragen. So lässt sich gut erfahren, dass Informatik noch viel mehr ist, als Programme für Büro-Computer zu entwickeln.

Der Computer-Erfinder

11 years ago

Die Schüler des Grundkurs Informatik im zweiten Lernjahr haben heute gemeinsam mit Referendaren des Fachseminars für Informatik am 1. Schulpraktischen Seminar Charlottenburg-Wilmersdorf eine Exkursion in das Deutsche Technikmuseum unternommen. Dort erklärte uns Prof. Horst Zuse anhand des von ihm 2010 angefertigten Nachbaus der Zuse Z3 Aufbau und Funktionsweise eines Computers.

Mobilfunknetz erklärt

12 years ago

In den vergangenen drei Wochen haben Lehramts-Studenten der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik der Freien Universität Berlin im Rahmen der Kooperation unserer Schule eine Unterrichtsreihe zum Thema "Mobil Telefonieren" in einem Wahlpflichtkurs Informatik am Gymnasium in Tiergarten erprobt.