Berichte in der Rubrik Deutsch

Sprachverfall?

8 years ago

In dem Leistungskurs Deutsch von Frau Henschke haben sich die Schüler mit Soziolekten beschäftigt, allen voran mit dem Soziolekt >Jugendsprache<. Entscheidende Fragen stellten sich dem Kurs: Verfällt die deutsche Sprache durch solche Soziolekte? Haben wir nicht an dieser Schule ein ernsthaftes Sprachproblem? In Partner- und Gruppenarbeit sind dabei folgende Kommentare entstanden, die uns Antworten ...

Universalpoesie

9 years ago

Romantische Spuren hat nicht nur Eichendorff mit seinen Volksliedern hinterlassen. Auch Schülerinnen aus dem LK Deutsch (Q3) von Frau Henschke romantisierten dem Gedicht "Sehnsucht" von Eichendorff nach, indem sie die in dem Gedicht dargestellte prächtige Sommernacht collagierten.

Von 0 auf B1 - Willkommensklassen* am Gymnasium Tiergarten

9 years ago

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es zwei Willkommensklassen am Gymnasium Tiergarten, die von Frau Schulte und Frau Binder geleitet werden. In diesen Klasse finden sich Jugendliche mit Migrationshintergrund zusammen, um insbesondere Deutsch zu lernen und mit dem deutschen Schulsystem vertraut zu werden.

Lockere Letter

9 years ago

Mit viel Kreativität und Begeisterung für kreatives Schreiben setzten einige Schüler(innen) der Klasse 7b im Deutschunterricht Wörter aus Buchstaben zusammen und formten daraus schließlich ein Gedicht. Es entstand eine Gedichtcollage, welche die Verdichtung von Lyrik nicht nur inhaltlich, sondern auch formal sowie farblich zeigt.

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Schuljahr 2014/15

9 years ago

Am 16.06.2015 fand das lang ersehnte Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbes der 7. Klassen am Gymnasium Tiergarten statt. Hier traten nach wochenlangen Vorentscheiden in den 7. Klassen die zehn besten Mädchen und Jungen  gegeneinander an. Um 10 Uhr eröffnete Herr Krehan vor einem kleinen ausgewählten Publikum das Finale.

Musikvideo zum Rap „Randale und Liebe“

10 years ago

Unter dem Motto „Selbst gedreht statt durchgedreht“ ist im Rahmen des Deutschunterrichtes der 9a bei Frau Henschke dieses Video entstanden. Es ist Produkt einer Modernisierung des, für viele Schüler schwer verständlichen, klassischen Dramas „Kabale und Liebe“ (1784) von Friedrich Schiller.