Berichte in der Rubrik Startseite

Aktionstag für Respekt und Vielfalt

5 years ago

„Die Menschenwürde ist unantastbar – Für Respekt und Vielfalt“ so heißt es am Gymnasium Tiergarten (nicht nur) am 28. März 2019, aber an diesem Aktionstag beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an Workshops, die von der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ organisiert wurden.

Tickst du noch richtig? - Leistungsbilanz einer Zeigeruhr

5 years ago

Wir gratulieren Hannes S. zum 2. Platz beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht. Hannes hat in Physik im Bereich „Schüler experimentieren“ geforscht, inwieweit die Schwerkraft Einfluss auf die Leistungsbilanz einer Wandzeigeruhr hat. Er schreibt dazu in der Einleitung seiner Arbeit:

Digitales Lernen in Kooperation mit dem Stadtmuseum

5 years ago

Der WP-Kurs Geschichte durfte sich auch dieses Jahr wieder auf die Kooperation mit dem Stadtmuseum freuen. Seit Beginn des Schuljahres läuft die Einarbeitung in das Thema „Ost-Berlin“, um dann auf kreative und spielerische Weise einen Bound für die Öffentlichkeit zu erstellen, der im Mai 2019 bei der Eröffnung der Ausstellung „Ost-Berlin“ im Stadtmuseum präsentiert wird.

Weihnachts-Musikabend 2018

5 years ago

Am 13.12.2018 fand unser alljährlicher Weihnachts-Musikabend in der Aula des Gymnasiums Tiergarten statt. Alle Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste waren willkommen, gemeinsam den Musikabend zu genießen. Zum Abschied sangen alle, passend zur Adventszeit, das Lied "Oh Tannenbaum".

Projekt Stadtmuseum: Das lange Leben der Novemberrevolution

5 years ago

Unser Q1-Seminarkurs Geographie/ Kunst unter Leitung von Hrn. Schwabe und Fr. Gomell nahm an einem Projekt des Stadtmuseums Berlin teil: >>STUDIO REVOLUTION<< 100 Jahre Revolution 1918/19 - ein semesterbegleitender Seminar-Workshop am Gymnasium Tiergarten und im Museum - In Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin und unter der engagierten Mitwirkung und Begleitung von Valerie von Stillfried ...

Pimp My School

5 years ago

Sechs Schülerinnen und Schüler besuchten am 20. November den Berliner Kongress PIMP MY SCHOOL für Schülervertreter/innen der Friedrich Ebert Stiftung.

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

5 years ago

Bereits im dritten Jahr fand unter dem Titel GEDENKEN IN MITTE zur Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 eine Gedenkveranstaltung statt. Das Gymnasium Tiergarten beging diese gemeinsam mit dem Französichen Gymnasium, dem Lessing-Gymnasium, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, unserem Kulturpartner, dem Grips Theater, und der Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Mitte.