Berichte in der Rubrik Informatik


Computerspielemuseum

vor etwa 1 Monat

Am 20.12.2017 haben die Informatik-Wahlpflichtkurse der 9. Klassen mit Herrn Gramm und Herrn Zoppke eine Exkursion zum Computerspielemuseum durchgeführt.

Robotics Dance Contest

vor etwa 2 Jahren

Am Mittwoch, den 27. April 2016 haben die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Wahlpflichkurses der 9. Klassen einen Tanzwettbewerb mit LEGO Mindstorms NXT Robotern durchgeführt.

Informatik-Biber 2015

vor etwa 2 Jahren

Zum 6. Mal in Folge hat unsere Schule an Europas größtem Informatikwettbewerb, dem Informatik-Biber, im November 2015 erfolgreich teilgenommen. Dieses Jahr haben leider nur 21 Schülerinnen und Schüler der Informatikgrundkurse mitgebibert. Unsere anderen Informatikkurse waren wegen Klausurterminen verhindert.

Schüler entwickeln Apps

vor etwa 5 Jahren

Der Informatik-Grundkurs im zweiten Lernjahr hat verschiedene Apps für Smartphones mit dem Betriebssystem Android entwickelt. Als Entwicklungsumgebung wurde der App Inventor des MIT eingesetzt. Einige der Ergebnisse sind hier vorgestellt: 

Eingebettete Systeme

vor etwa 5 Jahren

Die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Wahlpflichtkurses von Herrn Gramm haben mit Hilfe von Arduino-Boards eine Ampel als eingebettetes System entwickelt. Die Programme wurden am PC entwickelt und dann per USB-Kabel auf das Arduino-Boeard übertragen. So lässt sich gut erfahren, dass Informatik noch viel mehr ist, als Programme für Büro-Computer zu entwickeln.

Der Computer-Erfinder

vor etwa 5 Jahren

Die Schüler des Grundkurs Informatik im zweiten Lernjahr haben heute gemeinsam mit Referendaren des Fachseminars für Informatik am 1. Schulpraktischen Seminar Charlottenburg-Wilmersdorf eine Exkursion in das Deutsche Technikmuseum unternommen. Dort erklärte uns Prof. Horst Zuse anhand des von ihm 2010 angefertigten Nachbaus der Zuse Z3 Aufbau und Funktionsweise eines Computers.

Mobilfunknetz erklärt

vor etwa 5 Jahren

In den vergangenen drei Wochen haben Lehramts-Studenten der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik der Freien Universität Berlin im Rahmen der Kooperation unserer Schule eine Unterrichtsreihe zum Thema "Mobil Telefonieren" in einem Wahlpflichtkurs Informatik am Gymnasium in Tiergarten erprobt.